Blutungsstörungen und psychische Gesundheit

Das Leben mit einer Blutgerinnungsstörung oder einer anderen chronischen Krankheit kann Ihre geistige Gesundheit und Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen. Du bist nicht allein. Wir verstehen, wie herausfordernd und frustrierend es sein kann, nicht nur die körperlichen Symptome einer Blutgerinnungsstörung zu bewältigen, sondern auch den Stress, die Sorgen, die Depression und die Angst, die Sie dabei empfinden.

Zusätzlich zu Depressionen und Angstzuständen können emotionale Reaktionen auf das Leben mit einer chronischen Krankheit die Verleugnung Ihrer Krankheit, das Bedürfnis nach Abhängigkeit oder abhängiges Verhalten, das Gefühl der Überforderung und ein schlechtes Selbstbild umfassen. Blutgerinnungsstörungen können sich auch auf die psychische Gesundheit von Pflegekräften, Ehepartnern und Freunden auswirken.

Wir haben die folgenden Ressourcen zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, diese Gefühle in Ihrem Leben zu verarbeiten. Am wichtigsten ist, dass Sie zu irgendeinem Zeitpunkt anrufen, wenn Sie Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord haben 911, gehen Sie in die nächste Notaufnahme, rufen Sie an oder schreiben Sie eine SMS Nationale Selbstmord- und Krisen-Lebensader at 988, oder schreibe dem Krisentextzeile (Text HOME an 741741).

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über psychische Gesundheit

Es ist wichtig, Ihre Fragen und Bedenken zur psychischen Gesundheit mit Ihrem Behandlungsteam zu teilen, da Ihr emotionaler Zustand Auswirkungen auf Ihren Behandlungsplan haben kann. Darüber hinaus kennt Ihr medizinisches Team Sie bereits als Patient und als Person und kann Ihnen maßgeschneiderte Ressourcen, Einblicke oder Empfehlungen geben. Je mehr Sie bereit sind, mit ihnen zu teilen, desto besser sind sie in der Lage, die Pflege an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

NEHAs Programme für psychische Gesundheit

Bei vielen NEHA-Veranstaltungen bieten wir Schulungen mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit an. Wir haben auch Webinare veranstaltet, um Tipps und Bewältigungsmechanismen bereitzustellen; Aktivitäten, die Ihnen helfen, Stress abzubauen, beschäftigt zu bleiben und vieles mehr. Bitte überprüfen Sie diesen Abschnitt regelmäßig, da wir unsere Ressourcen zur psychischen Gesundheit aktualisieren, sobald neue Materialien verfügbar sind.

Community-Geschichten

Eine Empfehlung unserer Task Force für psychische Gesundheit lautete, Maßnahmen zu ergreifen, um die Stigmatisierung psychischer Gesundheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck haben wir ein Videosammlungsprojekt gestartet, bei dem Mitglieder unserer Community ihre Geschichten zum Thema psychische Gesundheit teilen.

Kürzlich haben mehrere Community-Mitglieder zugestimmt, ihre Geschichte vor der Kamera zu teilen. In den kommenden Monaten werden wir die Videos öffentlich teilen, um das Bewusstsein zu schärfen und die Gespräche über psychische Gesundheit in unserer Community zu intensivieren.

Nationale Ressourcen für psychische Gesundheit

Nationale Ressourcen für die Community für Blutungsstörungen:

  • Hämophilieverband der amerikanischen Ressourcen für psychische Gesundheit. Allgemeine nationale Ressourcen für psychische Gesundheit, Krisen-Hotlines, spezifische Ressourcen für psychische Gesundheit für die Gemeinschaft der Blutgerinnungsstörungen und unterstützende Informationen für verschiedene Personengruppen, einschließlich; BIPOC, Betreuer, Selbstversorgung und COVID-19-spezifische psychische Gesundheitsversorgung.
  • Die emotionalen und psychologischen Auswirkungen des Lebens mit einer Blutungsstörung. (Aus Steps for Living der National Hemophilia Foundation).
  • Bloodstream-Podcast. Aufklärung und Inspiration für Menschen mit seltenen und chronischen Krankheiten.
  • Wurde gerade diagnostiziert. Ressourcen für Personen, bei denen kürzlich chronische und katastrophale Erkrankungen diagnostiziert wurden, ihre Betreuer und Angehörigen. Informationen bereitgestellt von Dr. Gary McClain, einem kürzlichen NEHA-Moderator, der ein anerkannter Experte für das Verständnis der emotionalen Reaktionen auf eine medizinische Diagnose ist.
  • Psychische Gesundheit ist auch wichtig. Liste der nationalen Hotlines für psychische Gesundheit, Informationen für die psychische Gesundheitsversorgung und Ressourcen für Blutgerinnungsstörungen, Apps und empfohlene Lektüre usw.

Nationale Ressourcen für psychische Gesundheit:

Allgemeine Ressourcen, um einen Therapeuten zu finden:

Ressourcen für psychische Gesundheit in New England

Connecticut

  • CT-Ressourcen für psychische Gesundheit.
  • CT Abteilung für psychische Gesundheit und Suchtdienste (DHMAS). DMHAS betreibt stationäre Behandlungseinrichtungen für Menschen mit schweren Suchterkrankungen und/oder psychiatrischen Problemen: Staatlich betriebene stationäre Behandlungseinrichtungen.
  • CT Lokale Behörden für psychische Gesundheit. Die Abteilung für psychische Gesundheit und Suchtdienste betreibt und/oder finanziert lokale Behörden für psychische Gesundheit (LMHAs), die eine breite Palette von therapeutischen Programmen und Kriseninterventionsdiensten im ganzen Bundesstaat anbieten. Es gibt auch viele private gemeinnützige Organisationen, auf die Sie über jede der LMHAs zugreifen können.
  • CT-Krisenleitungen.
  • CT-Netzwerk der Pflege. Connecticuts Network of Care for Behavioral Health, ermöglicht durch staatliche und private Partnerschaften, die sich der Förderung des Zugangs zu verhaltensbezogenen Gesundheitsinformationen für alle Einwohner von Connecticut verschrieben haben.
  • 211 CT.

Massachusetts

  • Massachusetts Department of Mental Health. Notfall-/Krisenhilfe, COVID-19-Ressourcen, Ressourcen für Kinder/Jugendliche/Familien, Ressourcen für Erwachsene.
  • Kinder/Jugend/Familien. Wem sie dienen, angebotene Dienste, Not-/Krisendienste, Ressourcen, Anwendungen usw.
  • Dienstleistungen für Erwachsene. Suche nach Unterstützung für psychische Gesundheit, Berechtigung, Beantragung von Diensten, Ressourcen für psychische Gesundheit.
  • Not-/Krisendienste. Wenn Sie oder ein Familienmitglied eine psychische oder substanzbedingte Krise haben, ist das Notfalldienstprogramm/mobile Krisenintervention (ESP/MCI) 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr verfügbar. Jeder kann sich für Unterstützung an ESP/MCI wenden. Rufen Sie gebührenfrei unter 1 (877) 382-1609 an.

Rhode Island

Liste verschiedener stationärer & ambulanter Dienste/Krankenhäuser:

  1. Bradley Hospital (Pädiatrie) In-pt, Out-pt. 401-432-1000
  2. Butler Hospital (Jugendliche und Erwachsene) In-pt., Out-pt. 401-455-6200
  3. Lifespan Psychiatric Services – RI Hospital, Newport Hospital, (Kinder und Erwachsene) In-pt., Out-pt. 401 444-4000
  4. Das Providence Center (Kinder und Erwachsene) out-pt. 401-276-4020
  5. Northern RI Mental Health Services (Pädiatrie und Erwachsene) out-pt. 401-235-7000
  6. Brightside Behavioral Health (Kinder und Erwachsene) out-pt. 401-205-6391
  7. Newport County Mental Health Services (Pädiatrie und Erwachsene) out-pt. 401-846-1213
  8. Gateway Mental Health Center (Pädiatrie und Erwachsene) out-pt. 401-273-8100
  9. Anker-Beratungszentrum (Kinder und Erwachsene) out-pt. 401-475-9979
  10. Inner You Beratungszentrum (Kinder und Erwachsene) out-pt. 401-773-7116
  11. Thrive Behavioral Health (Kinder und Erwachsene) out-pt. 401-691-6000

Vermont

  • VT Abteilung für psychische Gesundheit. Hauptwebsite mit einer Fülle von Informationen zu angebotenen Dienstleistungen, Anfahrt usw.
  • Suizidprävention. Ressourcen zur Suizidprävention, Risiken und Schutzfaktoren, sich selbst helfen, jemand anderem helfen, Warnzeichen, über Suizid sprechen, verfügbare Dienste
  • Dienstleistungen. Dienste für Erwachsene, Kinder/Jugendliche/Familien, Notdienste, Unterstützung durch Gleichaltrige, psychiatrische Krankenhausaufenthalte, stationäre Dienste, intensive stationäre Genesung usw.

Diese Ressourcenseite wurde mit Unterstützung der National Hemophilia Foundation erstellt.

Bleeding Disorders and Mental Health

Living with a bleeding disorder, or any chronic illness, can take a toll on your mental health and emotional well-being. You are not alone. We understand how challenging and frustrating it can be to manage not only the physical symptoms of a bleeding disorder, but also the stress, worry, depression, and anxiety that you may feel along the way.

In addition to depression and anxiety, emotional responses to living with a chronic illness can include denial of your disease, the need for dependence or dependent behaviors, feeling overwhelmed, and having a poor self-image. Bleeding disorders can also have an impact on the mental health of caregivers, spouses, and friends.

We’ve compiled the following resources to help you work through these feelings in your life. Most importantly, if, at any time, you have thoughts of self-harm or suicide, please call 911, go to the closest emergency room, call the National Suicide Prevention Lifeline at 1-800-273-TALK (8255), or text the Crisis Text Line (text HELLO to 741741).

Talking with your Healthcare Team about Mental Health

It is important to share your questions and concerns about mental health with your health care team, as your emotional state can have an impact on your care plan. Additionally, your medical team already knows you as a patient and as a person and can provide you with tailored resources, insight, or referrals. The more you are willing to share with them, the better equipped they’ll be to customize care to meet your specific needs.

NEHA's Mental Health Programs

At many NEHA events, we include educational sessions focusing on mental health. We’ve also hosted webinars to provide tips and coping mechanisms; activities to help you relieve stress, stay occupied, and much more. Please check this section periodically, as we’ll update our mental health resources as new materials become available.

National Mental Health Resources

National Resources for the Bleeding Disorders Community:

  • Hemophilia Federation of America’s Mental Health Resources.General national mental health resources, crisis hotlines, specific mental health resources for the bleeding disorder community, and supportive information for various groups of individuals, including; BIPOC, caregivers, self-care, and COVID-19 specific mental health care.
  • The Emotional and Psychological impact of Living with a Bleeding Disorder. (From the National Hemophilia Foundation’s Steps for Living).
  • Bloodstream Podcast. Bringing education and inspiration to those living with rare and chronic diseases.
  • Just Got Diagnosed. Resources for individuals recently diagnosed with chronic and catastrophic medical conditions, their caregivers, and loved ones. Information provided by Dr. Gary McClain, a recent NEHA presenter who is a recognized expert in understanding the emotional reactions to medical diagnosis.
  • Mental Health Matters Too. List of national mental health hotlines, information for mental health care & bleeding disorder resources, apps & suggested reading, etc.

National Mental Health Resources:

General Resources to Find Therapist:

New England Mental Health Resources

Connecticut

  • CT Mental Health Resources.
  • CT Department of Mental Health & Addiction Services (DHMAS). DMHAS operates inpatient treatment facilities for persons with severe addiction and/or psychiatric problems:  State-Operated Inpatient Treatment Facilities.
  • CT Local Mental Health Authorities. The Department of Mental Health and Addiction Services operates and/or funds Local Mental Health Authorities (LMHAs) offering a wide range of therapeutic programs and crisis intervention services throughout the state. There are also many private non-profit agencies that you can access through each of the LMHAs.
  • CT Crisis Lines.
  • CT Network of Care. Connecticut’s Network of Care for Behavioral Health, made possible through State and Private Partnerships committed to promoting access to behavioral health care information for all residents of Connecticut.
  • 211 CT.

Massachusetts

  • Massachusetts Department of Mental Health. Emergency/crisis help, COVID-19 resources, children/youth/families resources, adult resources.
  • Children/Youth/Families. Who they serve, services offered, emergency/crisis services, resources, applications, etc.
  • Adult Services. Finding mental health support, eligibility, how to apply for services, mental health resources.
  • Emergency/Crisis Services. If you or a family member are experiencing a mental health or substance use disorder crisis, the Emergency Services Program/Mobile Crisis Intervention (ESP/MCI) is available 24 hours a day, 7 days a week, 365 days a year. Anyone may contact ESP/MCI for assistance. Call toll-free at 1 (877) 382-1609.

Rhode Island

List of Various In-patient & Out-patient Services/hospitals:

  1. Bradley Hospital (pediatric) in-pt, out-pt. 401-432-1000
  2. Butler Hospital (adolescent and adult) in-pt., out-pt. 401-455-6200
  3. Lifespan Psychiatric Services – RI Hospital, Newport Hospital,  (pediatric and adult) in-pt., out-pt. 401 444-4000
  4. The Providence Center (pediatric and adult)  out-pt. 401-276-4020
  5. Northern RI Mental Health Services (pediatric and adult) out-pt. 401-235-7000
  6. Brightside Behavioral Health (pediatric and adult) out-pt. 401-205-6391
  7. Newport County Mental Health services (pediatric and adult) out-pt. 401-846-1213
  8. Gateway Mental Health center (pediatric and adult) out-pt. 401-273-8100
  9. Anchor Counseling Center (pediatric and adult) out-pt. 401-475-9979
  10. Inner You Counseling Center (pediatric and adult) out-pt. 401-773-7116
  11. Thrive Behavioral Health (pediatric and adult) out-pt. 401-691-6000

Vermont

  • VT Department of Mental Health. Main website with an abundance of information on services offered, how to locate, etc.
  • Suicide Prevention. Suicide prevention resources, risks & protective factors, helping yourself, helping someone else, warning signs, talking about suicide, services available
  • Services. Adult, children/youth/family services, emergency services, peer supports, psychiatric hospitalization, residential services, intensive residential recovery, etc.

This resource page was created with support from the National Hemophilia Foundation.