Häufig gestellte Fragen zu Blutungsstörungen

Was ist eine Blutgerinnungsstörung?

Blutgerinnungsstörungen treten auf, wenn aufgrund eines Mangels oder Fehlens von Proteinen namens Faktor eine schlechte Gerinnung auftritt. Diese Erkrankungen können entweder spontan oder nach einer Verletzung zu starken und anhaltenden Blutungen führen. Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit sind 2 häufige Blutgerinnungsstörungen. Blutgerinnungsstörungen können leichter, mittelschwerer oder schwerer Natur sein. Schwere Blutgerinnungsstörungen werden normalerweise im Säuglingsalter erkannt, während leichtere Versionen der Krankheit möglicherweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Viele Blutgerinnungsstörungen, einschließlich Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit, sind erbliche Erkrankungen. Es gibt auch andere Ursachen.

Was ist ein Inhibitor?

Bei etwa 10 – 15 % der Menschen mit Hämophilie produziert das Immunsystem einen Antikörper (ein sogenannter Inhibitor), der den Gerinnungsfaktor zerstört, bevor er die Blutung stoppt. Es ist unklar, warum dies geschieht. Menschen mit Hemmkörpern haben viel höhere Behandlungskosten als diejenigen, die diese Komplikation nicht entwickeln.

Was sind Symptome von Blutgerinnungsstörungen?

Blutungen können äußerlich oder innerlich auftreten und Gelenke, Muskeln und andere Organe betreffen. Äußere Blutungen können durch übermäßige Blutungen, einschließlich Menstruationsblutungen, und Blutergüsse gekennzeichnet sein. Innere Blutungen können starke Schmerzen, Schwellungen, Gelenkschäden und Gelenkzerstörung verursachen.

Wer ist von Blutgerinnungsstörungen betroffen?

Etwa 20,000 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Hämophilie, während etwa 1.4 Millionen Amerikaner an der von-Willebrand-Krankheit leiden. Alle ethnischen und sozioökonomischen Gruppen sind von Blutgerinnungsstörungen betroffen.

Wie werden Blutungsstörungen behandelt?

Es gibt keine Heilung für Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit. Die Gerinnungsfaktor-Ersatztherapie, bei der Blutgerinnungsprodukte intravenös infundiert (dh injiziert) werden, ermöglicht Patienten mit Blutgerinnungsstörungen ein normales und produktives Leben. Infusionen müssen so schnell wie möglich nach Beginn der Blutung verabreicht oder regelmäßig (zur Prophylaxe) eingenommen werden, um unkontrollierte Blutungen zu verhindern. Eine leichte von-Willebrand-Krankheit kann auch mit einem intranasalen Medikament behandelt werden. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von Hämophilie betragen etwa 60,000 US-Dollar pro Jahr, aber einige benötigen möglicherweise jedes Jahr eine Behandlung im Wert von Hunderttausenden von US-Dollar. Es gibt keinen generischen Ersatz für diese Behandlungen.

Wo werden Menschen mit Hämophilie medizinisch versorgt?

Nach Angaben des Center for Disease Control werden 70 % der Menschen mit Hämophilie von Hämophilie-Behandlungszentren betreut, die mit Ärzten, Krankenschwestern und Sozialarbeitern besetzt sind. HTCs in New England befinden sich im Brigham and Women's Hospital (MA), Children's Hospital (MA), Massachusetts General Hospital (MA), UMass Memorial Hospital (Worcester), Dartmouth-Hitchcock Hemophilia Center (NH), Maine Medical Center, Rhode Island Hospital , University of Connecticut Health Center, Yale University School of Medicine (CT) und Fletcher Allen Hospital (VT). Die Sterblichkeitsraten und Krankenhausaufenthaltsraten für Blutungskomplikationen aufgrund von Hämophilie waren bei Menschen, die in Hämophilie-Behandlungszentren behandelt wurden, um 40 % niedriger als bei denen, die diese Behandlung nicht erhielten. Andere können von ihrem Hausarzt oder einem örtlichen Hämatologen betreut werden.

Wo erhalten Menschen mit Hämophilie ihre „Medikamente“?

Menschen mit Hämophilie erhalten ihre „Medikamente“, dh Faktor, entweder über eine 340B-Apotheke in ihrem Hämophilie-Behandlungszentrum oder über ein Homecare-Unternehmen. Homecare-Unternehmen sind mit Apothekern und Krankenschwestern besetzt, die nicht nur Faktor liefern, sondern wie HTC dafür sorgen, dass die Patienten über die richtigen Vorräte verfügen, wissen, wie man sich zu Hause selbst infundiert, und eine Vielzahl von Dienstleistungen und Informationen bereitstellen, die sie benötigen, um ihre Gesundheit zu erhalten. (http://www.newenglandhemophilia.org/homecare.html) Es gibt fast ein Dutzend Arzneimittel, die Gerinnungsfaktoren herstellen. Vertreter dieser Organisationen informieren und unterstützen auch Patienten mit Blutgerinnungsstörungen. (http://www.newenglandhemophilia.org/Pharmaceuticals.html)

Bleeding Disorders

What is a bleeding disorder?

Bleeding disorders occur when there is poor clotting due to deficient or missing proteins called factor. These disorders can cause heavy and prolonged bleeding, either spontaneously or after an injury. Hemophilia and von Willebrand disease are 2 common bleeding disorders. Bleeding disorders can be mild, moderate, or severe in nature. Severe bleeding disorders are usually detected in infancy, while milder versions of the disease may not be diagnosed until adulthood. Many bleeding disorders, including hemophilia and von Willebrand disease, are inherited conditions. There are other causes as well.

What is an inhibitor?

In about 10 – 15% of people with hemophilia, the immune system produces an antibody (called an inhibitor) that destroys the clotting factor before it stops the bleeding. It is unclear as to why this happens. People with inhibitors experience much higher treatment costs than those who don’t develop this complication.

What are symptoms of bleeding disorders?

Bleeding can happen externally or internally, affecting joints, muscles, and other organs. External bleeds can be characterized by excessive bleeding, including menstrual bleeding, and bruising. Internal bleeds can cause severe pain, swelling, joint damage, and joint destruction.

Who is affected by bleeding disorders?

About 20,000 people in the United States have hemophilia, while approximately 1.4 million Americans have von Willebrand disease. All ethnic and socioeconomic groups are affected by bleeding disorders.

How are bleeding disorders treated?

There is no cure for hemophilia or von Willebrand disease. Clotting factor replacement therapy which involves the intravenous infusion (i.e. injection) of blood clotting products, enables those with bleeding disorders to lead normal and productive lives. Infusions must be given as soon as possible after the start of bleeding or taken regularly (as prophylaxis) to prevent uncontrolled bleeding. Mild von Willebrand disease may also be treated with an intranasal medicine. The average cost for treating hemophilia is about $60,000 annually, but some may need hundreds of thousands of dollars worth of treatment every year. There are no generic substitutes for these treatments.

Where do people with hemophilia receive medical care?

According to the Center for Disease Control, 70% of people with hemophilia receive care from Hemophilia Treatment Centers staffed with doctors, nurses, and social workers. New England HTC’s are located at Brigham and Women’s Hospital (MA), Children’s Hospital (MA), Massachusetts General Hospital (MA), UMass Memorial Hospital (Worcester), Dartmouth-Hitchcock Hemophilia Center (NH), Maine Medical Center, Rhode Island Hospital, University of Connecticut Health Center, Yale University School of Medicine (CT), and Fletcher Allen Hospital (VT). Mortality rates and hospitalization rates for bleeding complications from hemophilia were 40% lower among people who received care in Hemophilia Treatment Centers than among those who did not receive this care. Others may receive care from their primary care physician or a local hematologist.

Where do people with hemophilia receive their “medication”?

People with hemophilia either get their “medication,” i.e. factor, through a 340B pharmacy at their Hemophilia Treatment Center or through a Homecare Company. Homecare Companies are staffed with pharmacists and nurses who not only provide factor, but like HTC’s, ensure patients have the proper supplies, know how to self-infuse at home, and provide a variety of services and information they need to maintain good health. (http://www.newenglandhemophilia.org/homecare.html) There are almost a dozen pharmaceuticals that manufacture clotting factor. Representatives from these also provide information and support to patients with bleeding disorders. (http://www.newenglandhemophilia.org/Pharmaceuticals.html)