Verwaltung gemeinsamer Probleme

Wir haben uns mit Jeff LeBlanc, PT, DPT, CSCS, einem Physiotherapeuten mit schwerer Hämophilie A aus Massachusetts, zusammengetan, um eine Reihe von Videos zu erstellen, die Menschen mit Blutgerinnungsstörungen helfen sollen, Gelenkprobleme zu bewältigen, die sie möglicherweise haben.

Diese Serie ist gelenkspezifisch; Fokussierung auf Knöchel, Knie und Ellbogen. Wir haben diese drei Zielgelenke ausgewählt, um uns darauf zu konzentrieren, weil sie die häufigsten Synovialgelenke sind, die bei Hämophilen bluten. In jedem Video stellen wir Ihnen Strategien vor, um während einer Blutung, kurz danach und wenn Sie sich wieder normal fühlen, gesunde Gelenke zu erhalten.

Jeffs persönliche Erfahrung im Leben mit einer Blutgerinnungsstörung, kombiniert mit seinem medizinischen Fachwissen, gibt ihm einen einzigartigen und wertvollen Einblick in die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft. Diese Videos sollen Ihnen einfache Dehnübungen und Übungen für zu Hause vermitteln, die Ihnen dabei helfen, Ihre Gelenke gesund zu halten.

Die Wissenschaft hinter dieser Serie

Regelmäßiges Dehnen und regelmäßiges Training sind entscheidende Schlüssel zur Erhaltung gesunder Gelenke. In unserer Community herrscht oft ein Missverständnis, dass Muskelaufbau zu einer Kompression der Gelenke führt, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Muskelaufbau gibt Ihnen tatsächlich eine bessere Unterstützung für Ihre Gelenke. 

Wenn Ihre Muskeln angespannt sind, werden sie ein Gelenk komprimieren. Stretching hilft bei der Beweglichkeit der Gelenke und könnte einige der arthritischen Symptome lindern, die Menschen mit Blutgerinnungsstörungen haben können.

Umgang mit Knöchelschmerzen

Umgang mit Knieschmerzen

Umgang mit Ellenbogenschmerzen

 

Diese Videos sind nicht als medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an einen Arzt.


Diese Serie wurde mit Unterstützung von Biomarin produziert.

Virtuelle Familien-Fitnesskurse

Während der COVID-19-Pandemie haben wir fünf virtuelle Familien-Fitnesskurse veranstaltet, um Ihnen beim Erlernen und Üben von Übungen und Dehnübungen zu helfen, die speziell für Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung entwickelt wurden und zu Hause durchgeführt werden können.

Virtueller Fitnesskurs Nr. 5

Virtueller Fitnesskurs Nr. 4

Virtueller Fitnesskurs Nr. 3

Virtueller Fitnesskurs Nr. 2

Virtueller Fitnesskurs Nr. 1

Managing Joint Issues

We teamed up with Jeff LeBlanc, PT, DPT, CSCS, a physical therapist with severe hemophilia A from Massachusetts, to create a series of videos to help people with bleeding disorders manage joint issues they may experience.

This series is joint specific; focusing on the ankle, knee and elbow. We chose these three target joints to focus on because they are the most common synovial joints that bleed for hemophiliacs. In each video, we provide you with strategies to maintain healthy joints during a bleed, shortly after, and when you’re feeling back to normal.

Jeff’s personal experience living with a bleeding disorder, combined with his medical expertise, gives him a unique and valuable perspective into the needs of our community. These videos should give you easy, at home stretches and exercises to do to help keep your joints healthy.

The Science Behind This Series

Stretching and exercising routinely are crucial keys to maintaining healthy joints. There is often a misconception in our community that getting bigger muscles leads to joint compression, but it is actually the opposite. Building muscle actually gives you better support for your joints. 

Similarly, if your muscles are tight, they’re going to compress a joint. Stretching helps with joint mobility and could mitigate some of the arthritic symptoms that people with bleeding disorders may have.

Managing Ankle Pain

Managing Knee Pain

Managing Elbow Pain

 

These videos are not meant to be medical advice. Please consult with a doctor if you have any questions.


This series was produced with the support of Biomarin.

Virtual Family Fitness Classes

Throughout the COVID-19 pandemic, we hosted five Virtual Family Fitness Classes to help you learn and practice exercises and stretches that were specifically designed for people living with a bleeding disorder that can be done at home.

Virtual Fitness Class #5

Virtual Fitness Class #4

Virtual Fitness Class #3

Virtual Fitness Class #2

Virtual Fitness Class #1